Entwicklung einer kindzentrierten Perspektive - Arbeiten mit Bildungs- und Lerngeschichten
Description
Beschreibung
Wie schaffen es sozialpädagogische Fachkräfte Kinder und ihre vielfältigen Ausdrucksweisen besser zu verstehen?
Die unterschiedlichen Bedürfnisse, Interessen, Lernwege und Bildungsprozesse von Kindern wahrzunehmen und
sichtbar zu machen stellt Fachkräfte im pädagogischen Alltag vor Herausforderungen. Beobachtungen der Kinder sind dabei
als Ausgangspunkt pädagogischer Arbeit zu verstehen.
Wie können diese Beobachtungen jedoch sinnvoll und effektiv in der Praxis gestaltet werden?
Mit dem Beobachtunsverfahren der Bildungs- und Lerngeschichten (nach Leu/Carr) haben Fachkräfte die Möglichkeit
Bildungs- und Lernprozesse von Kindern sichtbar zu machen.
Dieses Vorgehen schafft einerseits Transparenz für die pädagogische Arbeit bei den Erziehungsberechtigten als
Bildungs- und Erziehungspartner. Andererseits ermöglicht das Verfahren dem Kind selbst ein gezieltes Feedback zu seinen
Selbstbildungsprozessen zu geben.
Ziele
Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds der Bildungs- und Lerngeschichten
- Kennenlernen des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten
- Übungen zur Beobachtung kindlicher Bildungs- und Lernprozesse anhand von Videobeispielen
- Übungen zum kollegialen Austausch über kindliche Bildungsprozesse
- Schreiben von Lerngeschichten im Kontext der Portfolioarbeit
Methoden
- Vorträge
- Gruppenarbeit
- konkretes Arbeiten mit Video-Fallbeispielen
Zielgruppe
personnel éducatif
Themenbereich
Développement de l'enfant et du jeune
Spezifikation
Non - Spécifique
Referent / Referentin
Alexander Becker,
Diplom-Pädagoge,Lehrer für das Lehramt an beruflichen Schulen (Akademie für Erzieherinnen
und Erzieher)