SelbstWirksamSein- Wie Kinder und Erzieher Ihre Fähigkeiten stärken können


Description

Beschreibung

Selbstwirksamkeit ist für Kinder von großer Bedeutung, da sie ihnen ermöglicht, ihr eigenes Handeln und ihre eigenen Entscheidungen zu beeinflussen. Diese Fortbildung setzt sich zum Ziel, sich mit dem Konzept der Selbstwirksamkeit in pädagogischen Berufen zu beschäftigen. 

In der Fortbildung werden wir uns intensiv mit der Bedeutung und den Auswirkungen von Selbstwirksamkeit auseinandersetzen und dass sie für Kinder wichtig ist, um ein gesundes Selbstbewusstsein, Motivation, Resilienz, Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Es ermöglicht ihnen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.Gemeinsam werden wir außerdem ergründen, wie wir unsere eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen stärken können, um unsere pädagogische Arbeit noch passgenauer für Kinder zu gestalten.

Ziele

Wir werden uns sowohl theoretisch mit dem Konzept der Selbstwirksamkeit beschäftigen als auch praktische Übungen durchführen, um die erlernten Inhalte direkt in den pädagogischen Alltag zu integrieren.

Methoden

Dialogischer Vortrag; Arbeitsgruppen; Übungen; Fallbesprechung

Public cible

Personnel éducatif

Themenbereich

 Développement de l'enfant et du jeune

Spezifikation

non-spécifique

Referent / Referentin

Anna Schmitt, 

Diplom-Päd; Systemische Therapie, Beratung und Supervision, Entwicklungspsychologische Beratung


  • On Demand
  • Frühe Kindheit 0-4
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-512-2024