Unterwegs zu Fuss- Wanderungen planen und deren pädagogischen Potentiale nutzen
Description
Beschreibung
Das pädagogische Potential des Wanderns bzw. des Unterwegsseins zu Fuß (mit oder ohne Gepäck) wird oftmals unterschätzt. Tatsächlich bietet das Wandern etliche Möglichkeiten, um verschiedene soziale und körperliche Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Auch in Bezug auf die Förderung der Selbstkompetenz bietet das abenteuerliche Unterwegssein, bzw. die Abenteuerpädagogik viele interessante Ansatzpunkte. Durch seine geographische Diversität bietet Luxemburg etliche Möglichkeiten, um interessante und pädagogisch wertvolle Wanderungen durchzuführen, welche in der Form von Ausflügen, Projekten oder Ferienprogrammen in den pädagogischen Alltag integriert werden können. Allerdings fehlt es einem Großteil an pädagogischem Fachpersonen an dem nötigen Wissen, um eine altersgerechte und interessante Wanderung sicher zu planen und durchzuführen, weshalb oftmals auf klassische Städtebesuche in Verbindung mit längeren Busfahrten zurückgegriffen wird.
Dies ist nicht nur ökologisch gesehen nicht ideal, sondern führt auch dazu, dass vielen Schüler*innen das Wissen über die eigene Umgebung bzw. das eigene Land verloren geht, da die unmittelbare Umgebung mit ihren vielfältigen Bildungsangeboten zunehmend vernachlässigt wird.
Die vorliegende Weiterbildung beschäftigt sich mit der theoretischen Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Wanderungen und deren pädagogischen Potentialen.
Ziele
Methoden
(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,...)
• E-Learning anhand von Videokonferenzen mit begleitender Power-Point
• Interaktive Vermittlung der Lerninhalte anhand von Arbeitsblättern
Selbstständige Vertiefung anhand von Arbeitsaufträgen zwischen den Modulen
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Mouvement, Conscience corporelle et santé
Spezifikation
Non-spécifique