TikTok, Instagram & Co. – Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich derzeit online ?


Description

Contenus

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Freizeit online. TikTok, Instagram, SnapChat und YouTube sowie Handy-, Konsolen- und Onlinespiele haben ihren festen Platz im Alltag der Heranwachsenden. Doch was machen sie dort eigentlich genau? Wie kann man Medientrends pädagogisch im Blick behalten und die Jugendlichen in ihrer Mediennutzung bestmöglich begleiten? Die Schulung bietet Einblicke in die Medienwelt der Heranwachsenden und beleuchtet dabei deren Nutzungsmotive und die möglichen Gefahren, die online lauern.

Objectives

Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Trends in den Sozialen Medien
- aktuelle Onlinespiele
- sowohl die Spaßfaktoren, als auch die Gefahren, die damit verbunden sind

Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die Faszination und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen anhand der aktuellen Trends im Bereich der virtuellen Welt besser einzuordnen, abzuschätzen und kreativ zu begegnen.

Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag in Bezug auf die Medienwelten der Kinder und Jugendlichen und sind bereit offen dem Thema gegenüberzutreten.

Méthodes

- Theoretischer Input durch den/die Referenten/-in, mit Beispielen begleitet
- Austausch und Reflexion in der Gruppe

- Pädagogische Methoden und Praxiserfahrungen zum Thema (nur Präsenztermine!)

  (z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,...)

Public cible

Personnel éducatif

Priority Area

langue, communication et médias

Catégorie

Non-spécifique

Lecturer Information

Oliver Stanislowski: Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge, Bildungsreferent, BEE SECURE Trainer

Stefanie Plank: Medienpädagogin, Bildungsreferentin, BEE SECURE Trainerin

  • Auf Anfrage
  • Jugendclub 12+
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-095