„Beat it“ – mit Rhythmus Jugendliche stärken (Bodypercussion und musizieren mit Alltagsgegenständen in der pädagogischen Arbeit)


Description

Contenus

·       Methodisch didaktische Aspekte in der Arbeit mit Bodypercussion und           
         dem Musizieren mit Alltagsgegenständen

·         Bodypercussion und musizieren mit Alltagsgegenständen als                         
          Methode  der Stärkung der Sozialkompetenz

·         Rhythmische Grundfiguren (Viertel-, Achtel-, Sechzehntelnoten)

·         Rhythmussprache

·         Rhythmusspiele

·         Elemente von Bodypercussion (klatschen, stampfen, schnipsen,                     
          schnalzen)

·         Musikstücke für Bodypercussion (vorgegeben und selbst geschrieben)

·         Musizieren mit Alltagsgegenständen

Objectives

  • Körper- und Bewegungserfahrungen als Ausdrucksmittel kennenlernen

  • Erwerb der methodischen Kompetenz eigenständig Bodypercussion 

          und Alltagsgegenstände    als „Musikinstrumente“ in Jugendgruppen 

          einzuführen und pädagogisch zu nutzen

  • Aneignung rhythmischer Grundfiguren (Viertel-, Achtel-,Sechzehntelnoten) anhand von Rhythmussprache

  • Anwendung der Rhythmussprache auf vorgegebene und eigene

          Beispiele

  • Kennenlernen und anwenden verschiedener Bodypercussion-

  • Elemente

  • Möglichkeiten des Musizierens mit Alltagsgenständen kennenlernen

          und erproben


Méthodes

Den methodischen Schwerpunkt der Fortbildung bildet die eigenständige Erprobung der musikalischen Elemente in verschiedenen Gruppenkonstellationen und die Vermittlung der Umsetzung dieser Elemente in der eigenen pädagogischen Praxis. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Public cible

Personnel éducatif

Priority Area

Mouvement, Conscience corporelle et santé

Catégorie

Non-spécifique

Lecturer Information

Eberhard Schnur,

Musiklehrer Persussion


Sessions and planning

  • 08/06/2023
  • Eberhard Schnur
  • Jeunesse 12+ ans
  • German / Deutsch
  • centre
  • IA-215