"Hello-Bonjour-Moien"- Räume die sprechen…- Angebot für Crèches


Description

Contenus

Jedes Kind hat seinen eigenen Zugang zur Sprache und lernt im Laufe seiner Entwicklung mehrere Sprachen kennen. Das Thema Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung bietet für Kinder die Chance, sich spielerisch an Sprachen „heranzutasten“. Neben dem aktiven Input von ErzieherInnen, Mehrsprachigkeit im Alltag zu integrieren, können auch Räume in der Einrichtung konzipiert werden, die Sprachentwicklung unterstützen.

Wo können diese „guten „Orte“ in der Einrichtung sein? Wie konzipiere ich Raum und Material, um dem Thema Mehrsprachigkeit „Raum“ zu geben?

In der Fortbildung wird der Ansatz der offenen Arbeit in Hinblick auf Raumgestaltung und den Aspekt der Sprache thematisiert. Dabei werden Spielideen für eine lustvolle Kommunikation und Mehrsprachigkeit mit den Kleinsten präsentiert.

Objectives

·         Spielideen für eine lustvolle Kommunikation mit den Kleinsten,
     Mehrsprachigkeit spielerisch im Alltag      einsetzen 

·         Thematisierung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt &
     Wertschätzung der Familiensprachen

·         Input für Fachkräfte zu ihrer Vorbildfunktion und Haltung gegenüber
     Vielfalt & Sprachen

·         gezielte sprachliche Unterstützung durch Ideenwerkstatt und
     Methodenvielfalt und mehrsprachigem Material

·         Schaffung eines sprachanregenden Umfeldes

Méthodes

·         Theoretischer Input

·         Diskussion

·         Gruppenarbeit

·         Ideenwerkstatt

·         Praktische Erfahrungen 

Public cible

Personnel éducatif

Priority Area

Langue, communication et médias

Catégorie

Education plurilingue

Lecturer Information

Nathalie Holzner-Goerens,

MA Rehabilitationswissenschaften/soziale Arbeit und Jugendhilfe, BA Erziehungswissenschaften, Multiplikatoren der Waterkant Academy von Christel van Dieken Hamburg, NaturCoach


Sessions and planning

  • 07/11/2023
  • Nathalie Holzner-Goerens
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • German / Deutsch
  • centre
  • IA-238