"Hello-Bonjour-Moien"- Räume die sprechen…- Angebot für Crèches
Description
Contenus
Jedes Kind hat seinen eigenen Zugang zur Sprache und lernt im Laufe seiner Entwicklung mehrere Sprachen kennen. Das Thema Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung bietet für Kinder die Chance, sich spielerisch an Sprachen „heranzutasten“. Neben dem aktiven Input von ErzieherInnen, Mehrsprachigkeit im Alltag zu integrieren, können auch Räume in der Einrichtung konzipiert werden, die Sprachentwicklung unterstützen.
Wo können diese „guten „Orte“ in der Einrichtung sein? Wie konzipiere ich Raum und Material, um dem Thema Mehrsprachigkeit „Raum“ zu geben?
In der Fortbildung wird der Ansatz der offenen Arbeit in Hinblick auf Raumgestaltung und den Aspekt der Sprache thematisiert. Dabei werden Spielideen für eine lustvolle Kommunikation und Mehrsprachigkeit mit den Kleinsten präsentiert.
Objectives
·
Spielideen für eine lustvolle Kommunikation mit den
Kleinsten,
Mehrsprachigkeit spielerisch im Alltag einsetzen
·
Thematisierung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt
&
Wertschätzung der Familiensprachen
·
Input für Fachkräfte zu ihrer Vorbildfunktion und Haltung
gegenüber
Vielfalt & Sprachen
·
gezielte sprachliche Unterstützung durch Ideenwerkstatt
und
Methodenvielfalt und mehrsprachigem Material
· Schaffung eines sprachanregenden Umfeldes
Méthodes
· Theoretischer Input
· Diskussion
· Gruppenarbeit
· Ideenwerkstatt
· Praktische Erfahrungen
Public cible
Personnel éducatif
Priority Area
Langue, communication et médias
Catégorie
Education plurilingue
Lecturer Information
Nathalie Holzner-Goerens,
MA Rehabilitationswissenschaften/soziale Arbeit und Jugendhilfe, BA Erziehungswissenschaften, Multiplikatoren der Waterkant Academy von Christel van Dieken Hamburg, NaturCoach
Sessions and planning
-
07/11/2023 09:00:00 - Duration: 6H - Haus vun de Kanner - 201 12 Bisserweg Luxembourg - Grund 1238 Luxembourg centre