Inklusion im Spiel (er-)leben- praxisorientierte inklusive Pädagogik


Description

Information complémentaire

Die Fortbildung ist komplett, wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns per
E-Mail unter folgender Adresse kontaktieren: formationsqualite@i-a.lu

Contenus

In dieser Weiterbildung werden die Grundaspekte einer inklusiven Pädagogik beleuchtet und anhand dieser Kriterien Umsetzungsideen entwickelt und erprobt. Der Fokus liegt hierbei auf dem Themenbereich „Spiel“, wobei unterschiedliche Altersgruppen und Spielformen beachtet werden.

Wesentlicher Bestandteil der Weiterbildung ist die Arbeit an der inneren pädagogischen Haltung des Fachpersonals, damit Inklusion in der Praxis lebendig werden kann.

  • Folgende Fragen leiten die Weiterbildung:

  • Was bedeutet Inklusion im Spiel?

  • Wie kann ich Inklusion im Spiel erreichen?

  • Welche Methoden sind geeignet, damit Inklusion erreicht werden kann?

  • Welche Spiele eignen sich dafür?

  • Wie kann ich Kindern die Aspekte von Inklusion spielerisch näherbringen?

Objectives

  • Inklusion als pädagogische Grundhaltung verstehen und erleben

  • Überlegungen und Kriterien für den Praxistransfer kennen und umsetzen können

  • Methoden für eine inklusive Pädagogik im Spiel umsetzen können

  • Repertoire für die Praxis erarbeiten (Spielesammlung)

Méthodes

  • Theoretischer Input, auf dessen Basis der Praxistransfer stattfindet.

  • Kleingruppenarbeit

  • Spiele erleben und durch die Erprobung sicherer in der praktischen Umsetzung sein

Public cible

Personnel éducatif

Priority Area

Approches et méthodologies pédagogiques

Catégorie

Inclusion

Lecturer Information

Julia Strohmer, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs

Doktorin der Philosophie im Gebiet der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik

Magistra der Philosophie im Gebiet der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik

Diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin an Horten


Sessions and planning

  • Complet
  • Julia Strohmer
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • IA-204-2023