Natur entdecken, Begeisterung wecken
Description
Inhalte
Sinnesentwicklung und Motorik im Naturerleben schulen
Gemeinsames Entdecken der belebten, natürlichen Umgebung (Tiere; Pflanzen) um somit die sprachliche Entwicklung des Kindes zu fördern
Wichtigkeit der Bewegung für den Spracherwerb kennen lernen
Durch Gruppenaktivitäten Sozialverhalten einüben
Durch Gruppen-und Einzelaktivitäten Fragen zum Thema Natur wecken und diese weiterverfolgen
Erfahrungen in der Natur machen und diese mit Teilnehmern teilen
Mit Naturmaterial kreativ umgehen und werkeln lernen
Sicherheit und Verhalten in der Natur ausbilden
Praktische Tipps für den Aufenthalt in der Natur erfahren
Die Wichtigkeit des Spiels als Lernform kennen sowie vielseitige Spielanlässe in der Natur nutzen lernen
Ziele
Die Teilnehmerinnen lernen Methoden zur Ermöglichung eines ganzheitlichen Lernprozesses (erleben – forschen - Zusammenhänge erkennen - Erfahrungen mitteilen - selbst handeln) kennen und praktisch in ihre Naturaktivitäten zu integrieren.
Die Teilnehmerinnen erwerben Fähigkeiten, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren sowie Wald und Wiese für vielfältige Spiel-und Bewegungsanlässe zu nutzen.
Die Teilnehmerinnen erlangen durch praktische Tipps Sicherheit um verantwortungsvoll in der Natur zu handeln.
Stichwort soziale Aspekte: Vermittlung von sozialen Kompetenzen durch kommunikative und kooperative Aktivitäten
Stichwort Gesundheitsförderung: Wahrnehmung des Körpers durch Bewegung; Schulung der Sinne
Stichwort Sprache: Spracherwerb durch anregendes Umfeld und zwischenmenschliche Kommunikation
Stichwort Kultur: Werkeln; Gestalten; Musizieren in der Natur; Waldtheater
Stichwort Umwelt: Naturzusammenhänge beobachten; respektvolles Verhalten in der Natur einüben; experimentieren (forschendes Lernen)
Methoden
Arbeitsgruppen
Workshops
Einzelaufträge
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Esthétique, créativité et art
Spezifikation (INCL/PL)
Non-spécifique
Über den Dozenten/die Dozentin
Michèle Goedert, Naturpädagogin