Sexuelle Darstellungen im Netz: Was reizt Jugendliche?
Description
Contenus
Online-Fortbildung
Wie begegnen mir diese Themen im Schulalltag? Welche Informationsquellen kann ich weitergeben? Was beschäftigt Schüler und wie kann ich sie bei ihrer (sexuellen) Identitätsfindung unterstützen?
Méthodes
(P.ex. présentation, conférence, groupes de travail, etc.)
Präsentation, Online-Aktivitäten, Video, Diskussion
Objectives
· Wissen
Die Teilnehmer/-innen
kennen:
- themenrelevante Begriffe wie Sexting, Grooming, Sextortion, Pornographie,
CSAM (Child Sexual Abuse Material) und die damit verbundenen Risiken;
- zuverlässige Informationsquellen, die sie an Schüler weitergeben können;
die luxemburgische Rechtslage zu diesen Themen
· Fähigkeiten
Die
Teilnehmer/-innen sind in der Lage, das Thema sexuelle Darstellungen im Netz in
den verschiedensten Facetten zu erkennen und die Wirkung dieser auf Jugendliche
zu verstehen. Sie sind in der Lage, Jugendlichen die themenspezifischen Begriffe zu erklären und mit ihnen über die Risiken
und den Impakt von sexuellen Darstellungen im Netz auf ihre
(sexuelle) Identitätsfindung zu reden.
· Haltung
- Die
Teilnehmer/-innen reflektieren ihre Erlebnisse mit Jugendlichen aus der eigenen
Erfahrung und bieten Jugendlichen die Möglichkeit, Vertrauensperson und
Unterstützung zu sein.
- Sind bereit, ohne Vorurteile
mit Jugendlichen über den Konsum und die Produktion sexueller Inhalte zu
sprechen.
- Sind bereit mit Jugendlichen offene Diskussionen zuzulassen
Priority Area
Emotion et relation sociale
Public cible
Personnel éducatif + Personnel dirigeant
Catégorie
Non - spécifique
Lecturer Information
Aline Hartz, Diplom-Psychologin, KJT
Igor Loran, Diplom-Psychologe, KJT