“Ich bin wütend!” Wie Giraffe und Wolf Freunde werden können


Description

Zitat

„Worte können Fenster sein oder Mauern.“ (Marshall Rosenberg)

Beschreibung

Gewaltfreie Kommunikation in der pädagogischen Arbeit mit Kindern  

Gegenseitiges Verständnis, Gefühle zeigen und teilen, Bedürfnisse erkennen und mitteilen um etwas bitten können und sich bedanken, sind Kompetenzen, die soziale Beziehungen stärken. Die gewaltfreie Kommunikation ist ein Weg, wertschätzend mit sich und anderen verbunden zu sein.

Inhalt

• Einführung in die gewaltfreie, wertschätzende Kommunikation 

• Wie Gefühle unsere Kommunikation beeinflussen

• Spielerische Impulse, wie Kinder lernen, emphatisch zu sein

• Wertfreie Beobachtung: Was wird gehört, gesehen?

• Was Kinder in Konfliktsituationen brauchen

• Wie Bitten gestellt werden können 

• Entwicklung eines Projektes: GFK mit Kindern


Ziele

• Grundkenntnisse der Gewaltfreien, wertschätzenden Kommunikation GFK nach M. Rosenberg

• Sicherheit und Orientierung die gewaltfreie, wertschätzende Kommunikation in der Kita und im          privaten Bereich anzuwenden

• Empathisch sein mit sich und anderen 

• Wertschätzende Haltung im Umgang mit sich selbst, den Kindern, Kolleg*innen und Eltern

• Konflikte mit Kindern, Eltern oder Kolleg*innen gemeinsam lösen 


Kenntnisse über die gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg werden nicht vorausgesetzt.



Methoden

Praktische Umsetzung:


Mit Stofftieren, und Spielfiguren werden spannende Geschichten erzählt und erlebt. Die erzählten Geschichten regen an, Gefühle auszudrücken und diese bei anderen zu erkennen. Eigene Bedürfnisse werden wahrgenommen und die Bedürfnisse der anderen gehört. An Beispielen wird deutlich, wie Konflikte im Kita Alltag gelöst werden können. Altersgerechte Spiele, Lieder, verschiedene Arbeitsmaterialien und Methoden für die Praxis werden zur Unterstützung eingesetzt.


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Emotions et relations sociales

Spezifikation

Non-spécifique

Referent/Referentin

Monika Pieper, 

Staatl. Anerkannte Heimerzieherin, Zertifizierte Beraterin und Prozessbegleiterin/Diözesan Caritasverband, Ausbilderin für Märchenerzählerinnen / Einzel- und Gruppencoaching



Sessions and planning

  • 18.03.2025
  • Monika Pieper
  • Frühe Kindheit 0-4
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-656 - 2025