Jedes Verhalten hat einen Sinn- Herausforderungen des pädagogischen Alltags systemisch betrachten


Description

Zitat

„Wenn du deine Sicht auf die Dinge veränderst, verändern sich die Dinge, die du siehst.“ (Wayne Dyer)

Beschreibung

Fast in jeder Institution, die Kinder betreut gibt es Kinder, die sich „besonders“ oder auch „auffällig“ verhalten, was sowohl die Gruppendynamik als auch den eingespielten Alltag durcheinanderbringen kann. Diese Kinder brauchen nicht selten im besonderen Maß Aufmerksamkeit und Zuwendung. Eine sehr große Verantwortung für pädagogische Fachkräfte und auch oftmals eine große Herausforderung, die nicht selten Frustration mit sich bringt. Inwieweit Kinder als auffällig, störend oder herausfordernd wahrgenommen werden, hängt allerdings vom Betrachter ab und kann entsprechend unterschiedlich beschrieben werden. Verhält sich ein Kind z.B. aggressiv, stellen „Systemiker“ nicht die Frage „Warum?“, sondern sie fragen „Wozu?“, nach dem Sinn. Daraus könne sich neue Lösungsidee entwickeln lassen und Entlastung bringen. 

Was kann ich entdecken, wenn ich die systemische Brille aufsetze? Was darf ich Neues erfahren und erleben und welchen Unterschied macht dieser Perspektivwechsel vielleicht zu meiner vorherigen Sichtweise? Wo eröffnen sich neue Wege im Umgang mit Kindern und ihrem herausfordernden Verhalten, wo ich zuvor dachte in einer Sackgasse gelandet zu sein?


Ziele

Sich mit der Idee zu beschäftigen, dass jedes Verhalten seine guten Gründe hat und diesen auf die Spur zu gehen kann spannend, anregend und gleichzeitig sehr entlastend sein für alle Beteiligten. In dieser Funktionalen Betrachtung stecken zumeist schon erste Lösung-Ideen und helfen der Fachkraft aus der Frustration erneut in die Handlung zu gelangen. 


Methoden

Dialogischer Vortrag; Arbeitsgruppen; Übungen; 

Austausch; Fallbesprechung 


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Orientation pédagogique

Spezifikation

 Non-spécifique

Referent/Referentin

Anna Schmitt ist Diplom-Pädagogin; Entwicklungspsychologische Beratung; 

Systemische Therapie, Beratung und Supervision



Sessions and planning

  • 24.03.2025
  • Anna Schmitt
  • Frühe Kindheit 0-4
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-659 - 2025