Soziale Kompetenzen spielend fördern - Kooperative Abenteuerspiele


Description

Beschreibung

Die Fortbildung „Soziale Kompetenzen spielend fördern - Kooperative Abenteuerspiele“ bietet eine praxisnahe Einführung in die Erlebnispädagogik mit einem Schwerpunkt auf kooperativen Abenteuerspielen und der Förderung sozialer Kompetenzen. Sie richtet sich an Erzieher:innen und andere pädagogische Fachkräfte, die ihre pädagogische Praxis um erlebnispädagogische Elemente erweitern möchten.


Ziele

• Historische Hintergründe zu Entstehung der Erlebnispädagogik

• Grundlegende (Wirkungs-)Modelle der Erlebnispädagogik kennen lernen

• eine Basis an Kooperationsaufgaben für die eigene Praxis schaffen

• die Bedeutung von Reflexion und Transfer in der Erlebnispädagogik verstehen

• einzelne Kooperationsaufgaben besser einschätzen können und mögliche Anwendungsbereiche differenzieren lernen


Methoden

Die Fortbildung beginnt mit einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Erlebnispädagogik. Dabei werden verschiedene Konzepte und Ansätze vorgestellt, die den Teilnehmern helfen, ein erstes Verständnis für die Bedeutung von erlebnisorientiertem Lernen und Kooperation zu entwickeln.


Im Anschluss daran liegt der Fokus auf kooperativen Abenteuerspielen. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, eine Vielzahl von praxiserprobten Spielen und Aufgaben kennenzulernen, die z.B. die Zusammenarbeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten in der Gruppe fördern. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Stärkung sozialer Kompetenzen wie Teamarbeit, Vertrauen, Führung und Empathie gelegt.


Die Fortbildung kombiniert Theorie und Praxis, um den Teilnehmern sowohl ein Verständnis für die Hintergründe und Ziele der Erlebnispädagogik zu vermitteln als auch konkrete Handlungsmöglichkeiten in ihrem pädagogischen Alltag zu entwickeln. Es werden praktische Übungen und Gruppenaktivitäten durchgeführt, die den Teilnehmern ermöglichen, die vorgestellten Konzepte und Methoden selbst zu erleben und zu reflektieren.


Bitte festes Schuhwerk (mit Profil) sowie geeignete Outdoor-Kleidung anziehen. Die Fortbildung findet fast ausschließlich draußen statt


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Emotions et relations sociales

Spezifikation

Non-spécifique

Referent/Referentin

Clees Kris, M.A. Abenteuer- und Erlebnispädagogik, B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung, Outdoor Trainer, Wildnispädagoge



Sessions and planning

  • 14.11.2025
  • Kris Clees
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-717 - 2025