Von der Spannung in die Entspannung - Den perfekten Ausklang in bewegter Entspannung finden!
Description
Contenus
Das Heranwachsen hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. So sind Kinder zunehmenden Erwartungsdruck und Stress ausgesetzt, weshalb ihnen wertvolle Gelegenheiten genommen werden Bewegungserfahrungen zu machen. Führen wir uns die Struktur von Sportangeboten vor Augen, kommt uns zunächst der Hauptteil unserer Einheit in den Sinn. Der Ausklang unserer Sporteinheiten wird allerdings von vielen Übungsleitern oder Übungsleiterinnen nachweislich vernachlässigt und in seiner Relevanz unterschätzt! Dabei leiten wir in dieser Phase bei Kindern und Jugendlichen den wichtigen Prozess der geistigen sowie körperlichen Regeneration ein und wirken damit Stresssymptomen wie Unruhe, Aggressivität, fehlende Konzentrationsfähigkeit und Unwohlsein entgegen. Die Teilnehmenden lernen in vorliegender Fortbildung die Bedeutsamkeit sowie die Vorteile einer ausgestalteten Entspannungseinheit kennen, indem sie ihre eigenen Präferenzen reflektieren, die theoretischen Hintergründe erschließen und selbstständig kindgerechte Entspannungsangebote planen, organisieren, durchführen und reflektieren. Ergebnis der Qualifizierung wird eine Sammlung verschiedener adressatenorientierter Entspannungsangebote sein, welche den Teilnehmenden ein praxisnahes Portfolio für die Praxis bietet.
Objectives
Die Teilnehmenden…
· lernen die sporttheoretischen Hintergründe zur Entspannungsreaktion, Entspannungsangeboten, den Folgen sowie Symptomen fehlender Entspannung kennen.
· reflektieren und teilen eigene Präferenzen bezüglich Entspannungsübungen.
· erfahren geeignete Entspannungsübungen & -Formen.
· planen und organisieren in Kleingruppen zielgruppenorientierte Entspannungseinheiten.
· leiten in Kleingruppen selbstentworfene Entspannungseinheiten an und reflektieren diese.
· problematisieren den Umgang mit Störungen während Entspannungseinheiten und gehen mit diesen professionell um.
Méthodes
Die Fortbildung ist von einer ausgeglichenen Verzahnung zwischen Theorie- und Praxisphasen geprägt und von einer PowerPoint-Präsentation begleitet. Inhaltlich wird die Vermittlung von Grundlagen- und vertiefenden Fachwissen zur späteren Anwendung berücksichtigt, sodass sowohl Teilnehmende mit und ohne Vorerfahrung eingeladen sind, an der Fortbildung teilzunehmen. Die Praxisphasen orientieren sich am tatsächlichen Anwendungsgebiet der Teilnehmenden, indem sie Gelegenheit erhalten neuerworbenen Wissen umzusetzen, zu erproben und anschließend in der Gruppe zu reflektieren. Somit wird bereits während der Qualifizierung die Basis für eine routinierte und flexible Anwendung der Inhalte im dynamischen Lernfeld „Sport & Bewegung“ gelegt.
Public cible
Personnel éducatif
Priority Area
Langue, communication et médias
Catégorie
Non-spécifique
Lecturer Information
Max Schirmer, M. Ed. Sport, Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS Köln), B.A. Lehramt Sport, Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS Köln), Staatlich anerkannter Erzieher