Schuld sind immer die Anderen - Herausforderndes Verhalten  bei Kindern


Description

Beschreibung

Herausforderndes Verhalten hat diverse Facetten im Kindesalter und jede(r )Erzieher*in ist bereits vielfach in der pädagogischen Praxis damit konfrontiert und vielleicht auch an die eigenen Grenzen der Belastbarkeit gebracht worden. 

Angefangen mit Schreien im Säuglingsalter, der sehr häufig schnell gestellten Diagnose der Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörung bis hin zu aggressivem Verhalten zeigen sich diese Problematiken bei Kindern immer geballter. Dies hat zu einer zunehmenden Belastung der pädagogischen Fachkräfte geführt. In dieser Fortbildung muss nicht nur die Frage geklärt werden, was sich jeder einzelne unter herausforderndem Verhalten und Aggression überhaupt vorstellt, sondern wir werden auch Ursachen und Erscheinungsformen thematisiert, um am Ende zu den Ansätzen für alternative Verhaltensweisen zu gelangen Die Fortbildung kann sicherlich keine Patentrezepte liefern, aber Ansätze zum Verstehen und Ideen zur Verhaltensänderung werden ebenso geboten wie der Austausch mit anderen Kolleg*Innen.

Ziele

• Was ist herausforderndes Verhalten? Erscheinungsformen

• Schreien im Säuglingsalter verstehen und darauf reagieren

• Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörung ressourcenorientiert und mit den Bezugspersonen                bearbeiten

• Furcht und Angst im Kindesalter verstehen und Kinder bei der Bewältigung unterstützen

• Aggressives Verhalten (Ursachen und Erklärungsmodelle)

• Ansätze zur Minderung herausfordernder und aggressiver Verhaltensweisen  

• Kollegialer Austausch 


Methoden

• Gruppenarbeit

• Thesendiskussion

• Einzelarbeit

• Markt der Möglichkeiten


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Approches et méthodologies pédagogiques

Spezifikation

 Non-spécifique

Referent / Referentin

Christina Tull, Diplom Pädagogin, Studienrätin für das Lehramt an beruflichen Schulen in Saarland



Sessions and planning

  • 27/01/2025
  • Christina Tull
  • Early Childhood 0-4
  • School Child 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-647 - 2025