„Hello, Bonjour, Moien“ - Räume die sprechen…Mehrsprachigkeit in der Krippe


Description

Beschreibung

Jedes Kind hat seinen eigenen Zugang zur Sprache und lernt im Laufe seiner Entwicklung mehrere Sprachen kennen. Das Thema Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung bietet für Kinder die Chance, sich spielerisch an Sprachen “herantasten“. Neben dem aktiven Input von Erzieherinnen, Mehrsprachigkeit im Alltag zu integrieren, können auch Räume in der Einrichtung konzipiert werden, die Sprachentwicklung unterstützen.


Wo können diese “guten“ Orte in der Einrichtung sein ? Wie konzipiere ich Raum, Material und Angebot, um das Thema Mehrsprachigkeit in der Einrichtung anzubieten ?


In der Fortbildung werden Bildungsbereiche mit Hinblick auf eine sprachanregende Lernumgebung und dem Aspekt der Sprache thematisiert. Dabei werden Spielideen für eine lustvolle Kommunikation und Mehrsprachigkeit mit den Kleinsten präsentiert.


Ziele

  • Spielideen für eine lustvolle Kommunikation mit den Kleinsten, Mehrsprachigkeit spielerisch im    Alltag einsetzen.
  • Thematisierung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt & Wertschätzung der Familiensprachen.
  • Input für Fachkräfte zu ihrer Vorbildfunktion und Haltung gegenüber Vielfalt & Sprachen.
  • Schaffung einer sprachanregendem Lernumgebung


Methoden

  • Diskussion & Reflexion
  • Gruppenarbeit
  • Ideenwerkstatt


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Langue, communication et médias

Spezifikation

Education plurilingue

Referent/Referentin:

Nathalie Holzner-Goerens : Pädagogin, Fachberaterin für Kitas und Krippen, Multiplikatorin für Werkstattpädagogik Hamburg, NaturCoach, Fortbildungsreferentin


Sessions and planning

  • 01/12/2025
  • Nathalie Goerens
  • Fréi Kandheet 0-4
  • German / Deutsch
  • IA-712 - 2025