Wat soen ech, ... wann ee Kand rassistesch, homophob, muslim- oder juddefeindlech Aussoe mécht?


Description

Inhalter

Vielfalt bestimmt unsere Gesellschaft und der Umgang mit Diversität ist ein wesentliches Merkmal des Zusammenlebens in einer Demokratie. Sie schafft aber auch alltägliche Herausforderungen und Stereotypen sowie Vorurteile können in unterschiedliche Formen und Stufen von Diskriminierung münden, sei es bezogen auf Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung, …


Diese Weiterbildung bietet erstens die Möglichkeit, sich mit diesen Formen auseinanderzusetzen und über Grenzen der Meinungsfreiheit zu diskutieren. Zweitens soll sie Erzieher*innen dabei helfen, sich auf Situationen vorzubereiten, in denen Kinder menschenverachtende Aussagen machen. Als Erzieher*in weiß man oft zunächst nicht, wie reagieren. Jedoch ist es wichtig, solche Aussagen aufzugreifen und zu verstehen, was dahintersteckt.


Diese Weiterbildung soll auf entsprechende Situationen vorbereiten, indem die Teilnehmer*innen Fallbeispiele analysieren, ihre Standpunkte untereinander diskutieren und über den passenden Umgang beraten. Sie erhalten dabei Tipps zum Umgang mit solchen Situationen, alleine und als Team.  


Zieler

• Ursprung und Formen von Diskriminierung kennenlernen 

• Wo fängt Rassismus an? Sich kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen von Meinungsfreiheit          auseinandersetzen 

• Gesetzeslage bezüglich der Meinungsfreiheit in Luxemburg kennenlernen 

• Wege entdecken, wie man auf menschenverachtende Aussagen von Kindern reagieren kann 


Methoden

• theoretischer Input

• Positionierungsübung 

• Rollenspiel

• Diskussion


Zielgruppe

Chargés de direction + personnel éducatif

Themenbereich

Emotions et relations sociales

Spezifikatioun

Non-spécifique

Iwwert den Dozent/d’Dozentin

• Nadia Zimmer, Zentrum fir politesch Bildung

• Nadine Kügler, Zentrum fir politesch Bildung




Sessions and planning

  • 23/04/2025
  • Nadine Kügler
  • Nadia Zimmer
  • Schoulkand 4-12
  • Luxembourgeois / Lëtzebuergesch
  • IA-658 - 2025