"Glitzerpiraten und Fußballprinzessinnen" - Genderpädagogik vorurteilsbewusste und geschlechterreflektierende Erziehung und Bildung
Description
Beschreibung
Vorurteilsbewusste und geschlechterreflektierte Erziehung und Bildung
Der Schwerpunkt der Fortbildungstage wird das Thema Gender sein. Nicht selten wird unser Handeln von unseren Bildern von Geschlecht beeinflusst. Für die professionelle Arbeit ist es eine Reflexion des eigenen Handelns in der Alltagspraxis unabdingbar. Es werden Sinn und Notwendigkeit einer diversitätssensiblen und geschlechterreflektierten Pädagogik thematisiert.
In diesem Zusammenhang wird es um Fragen gehen wie:
• Sind Mädchen und Jungs tatsächlich typisch weiblich und typisch männlich?
• Wo finden sich Jugendliche wieder, die sich nicht der binären Geschlechterordnung und den damit verbundenen Zuschreibungen zuordnen können oder wollen?
• Wie erleben Jugendliche ihre geschlechtliche Zugehörigkeit und welche Potentiale und Stolpersteine ergeben sich daraus für die pädagogische Arbeit?
• Wo bringen wir eigene Bilder von Geschlecht und geschlechtstypischem Verhalten mit in die Arbeit und was bewirken sie?
• (Wie) kann eine geschlechtergerechte Pädagogik gelingen?
Ziele
Ziel der Fortbildung ist der Ausbau der Kompetenz junge Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht in all ihren Fähigkeiten und Interessen zu unterstützen und zu begleiten. Rollenstereotype sollen erkannt und in Frage gestellt werden, um dies zu ermöglichen. Durch eine Förderung aller Fähigkeiten und Interessen der jungen Menschen kann der (Bildungs-)Aufgabe nachgegangen werden die Jugendliche umfassend und gleichberechtigt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
Methoden
Das Seminar bietet Impulse in Form von Inputs, Selbstreflexion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fallbesprechungen, Medien und Praxismaterialien zu den Themenbereichen
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Emotions et relations sociales
Spezifikation
Non-spécifique
Referent / Referentin
Christine Kanz, Diplom Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin, Master of Arts (M.A.), Sexualpädagogin