„Hello, Bonjour, Moien“ - Räume die sprechen…Mehrsprachigkeit in der Krippe
Description
Beschreibung
Jedes Kind hat seinen eigenen Zugang zur Sprache und lernt im Laufe seiner Entwicklung mehrere Sprachen kennen. Das Thema Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung bietet für Kinder die Chance, sich spielerisch an Sprachen “herantasten“. Neben dem aktiven Input von Erzieherinnen, Mehrsprachigkeit im Alltag zu integrieren, können auch Räume in der Einrichtung konzipiert werden, die Sprachentwicklung unterstützen.
Wo können diese “guten“ Orte in der Einrichtung sein ? Wie konzipiere ich Raum, Material und Angebot, um das Thema Mehrsprachigkeit in der Einrichtung anzubieten ?
In der Fortbildung werden Bildungsbereiche mit Hinblick auf eine sprachanregende Lernumgebung und dem Aspekt der Sprache thematisiert. Dabei werden Spielideen für eine lustvolle Kommunikation und Mehrsprachigkeit mit den Kleinsten präsentiert.
Ziele
- Spielideen für eine lustvolle Kommunikation mit den Kleinsten, Mehrsprachigkeit spielerisch im Alltag einsetzen.
- Thematisierung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt & Wertschätzung der Familiensprachen.
- Input für Fachkräfte zu ihrer Vorbildfunktion und Haltung gegenüber Vielfalt & Sprachen.
- Schaffung einer sprachanregendem Lernumgebung
Methoden
- Diskussion & Reflexion
- Gruppenarbeit
- Ideenwerkstatt
Zielgruppe
Personnel encadrant
Themenbereich
Langue, communication et médias
Spezifikation
Education plurilingue
Referent/Referentin:
Nathalie Holzner-Goerens : Pädagogin, Fachberaterin für Kitas und Krippen, Multiplikatorin für Werkstattpädagogik Hamburg, NaturCoach, Fortbildungsreferentin
Sessions and planning
-
01/12/2025 02:30:00 - Duration: 6H - Salle de Formation - Grund 12, Bisserweg Luxembourg/ Grund 1238 Lëtzebuerg