"Kannst du meine Signale sehen?"- Kinder lesen lernen.
Description
Beschreibung
Die Bedürfnisse von Kindern zu erfüllen, die reden und der Sprache mächtig sind, ist schon oft nicht so einfach. Aber was tun bei Kindern, die noch zu klein sind zum Sprechen oder mit Kindern, die sich schwer tun mit der sprachlichen Kommunikation? In dieser Fortbildung werden wir uns damit beschäftigen, wie wir lernen können diese Kinder „zu lesen“ und darauf aufbauend mit ihnen in Interaktion zu treten. Dieser neue Zugang wird es ermöglichen, dass das Kind sich gesehen fühlt, das gemeinsame Miteinander leichter machen und damit den pädagogischen Alltag der Fachkräfte erleichtern.
Ziele
Eine neue Sicht auf Kinder kennen- und mit ihr arbeiten lernen; Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern; Entwicklungsmeilensteine; Feinzeichen des Befindens; Konzept der Feinfühligkeit; Bindungstheoretische Annahmen; Kreis der Sicherheit
Methoden
Dialogischer Vortrag; Videosequenzen; Arbeitsgruppen; Fallbesprechung
Zielgruppe
personnel éducatif
Themenbereich
Approches et méthodologies pédagogiques
Spezifikation
Non – spécifique
Referent / Referentin
Anna Schmitt
Diplom-Päd; Systemische Therapie, Beratung und Supervision, Entwicklungspsychologische Beratung