Nur wer beobachtet, kann verstehen - Wertfreie Beobachtung und zielgerichtete Angebotsplanung als Schlüssel der pädagogischen Arbeit
Description
Beschreibung
Die wertfreie Beobachtung gilt als höchste Form der menschlichen Intelligenz – und setzt immer einen Prozess der Selbsterkenntnis voraus. Im pädagogischen Alltag ist sie die Grundlage der professionellen Arbeit, um Entwicklungsstand, Ressourcen und Interessen der Kinder zu erkennen und für die anschließende Arbeit nutzbar zu machen. Das Erkennen von Beobachtungsfehlern sowie Einflüssen der eigenen Persönlichkeit auf die Wahrnehmung und die bewusste Reflexion dieser werden in der Veranstaltung diskutiert. Darüber hinaus erfolgt ein Überblick über die vorhandenen Beobachtungverfahren. Im Anschluss wird die Verwendung der durch wertfreie Beobachtung gewonnen Erkenntnisse für die zielgerichtete pädagogische Angebotsplanung behandelt, um dadurch eine planvolle, professionelle Arbeit zu gewährleisten.
Ziele
Gruppenarbeit
Thesendiskussion
Übungen in Form von Einzelarbeit
Videografieren
Methoden
• Übungen zum wertfreien Beobachten
• Beobachtungsfehler
• Überblick zu den Beobachtungsverfahren
• Zielformulierung und Angebotsplanung
Zielgruppe
personnel éducatif
Themenbereich
Approches et méthodologies pédagogiques
Spezifikation
Non – spécifique
Referent/Referentin
Christina Tull,
Oberstudienrätin, Diplom Pädagogin, Mediatorin, Stellvertr. Abteilungsleitung