D'Faszinatioun vum Feier - Erzéiungsidee fir mat Kanner (ab 10 Joer) a jonke Leit ze schaffen
Description
Beschreibung
Feuer übt seit jeher eine Faszination auf den Menschen aus. Es ist Mittelpunkt für Zusammenkünfte, es wärmt, es gibt Gelegenheit für Gespräche und Inspirationen für neue Ideen und es lässt die Menschen nach einem anstrengenden Tag gerne „runterkommen“. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet es „zündende“ Ideen und Möglichkeiten, das eigene Können auszuprobieren und sich am Feuermachen zu erproben. Kinder und Jugendlichen lernen hier die eigenen Fähigkeiten kennen, können sich mit Materialien auseinandersetzen und selbst entscheiden, mit wem sie „den Funken zum Sprühen“ bringen möchten. Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die gerne wildnispädagogische Aktivitäten zum Thema Feuer in ihre tägliche Arbeit einfließen lassen würden. Neben dem eigenen Ausprobieren stehen die Möglichkeiten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und die Reflexion der eigenen Erfahrungen auf dem Programm.
Ziele
die Natur nachhaltig „nutzen“
achtsamer Umgang mit den Ressourcen
Kooperation − Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der Umsetzung der Projekte
sicherer Umgang mit Kindern und Jugendlichen in der Natur Handlungsfeld im nationalen
Bildungsrahmenplan:
Naturwissenschaften, Umwelt, Technik
Emotionen, soziale Beziehungen
Handlungsfeld im nationalen Bildungsrahmenplan:
Naturwissenschaften, Umwelt, Technik
Emotionen, soziale Beziehungen
Methoden
(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,...)
Kooperationsmethoden − Reflexion der eigenen Erfahrungen und Rolle als Fachkraft
Umsetzung eigener Anregungen und Ideen
Wissensvermittlung in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung
Praktische Methoden der Wildnispädagogik
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Sciences et technique
Spezifikation
Non-spécifique
Referent/Referentin
Clees Kris,
M.A. Abenteuer- und Erlebnispädagogik, B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung, Outdoor Trainer, Wildnispädagoge