Der Aussenbereich als pädagogische Spieloase


Description

Beschreibung

Der Erfahrungsraum Natur bietet Kindern vielfältige Lernprozesse an und hat eine besondere Wirkung auf den Menschen, sprich Kinder. Umso wichtiger ist es, sich intensiv mit der Gestaltung des Außenraums zu beschäftigen und Kindern den Kontakt zur Natur zu gewähren und von den Vorteilen der Natur zu profitieren.


Spricht man in der Pädagogik von dem Raum als 3. Erzieher und gestaltet seine Räume nach Themenbereichen oder sogar Werkstätten, gehört der Außenbereich als äquivalenter Raum zu einer Kitaeinrichtung dazu. Um den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Entdecken, Toben, laut sein können und die Natur um uns herum in Ruhe beobachten zu können, brauchen pädagogische Betreuungseinrichtungen ein Konzept, das den Außenbereich vielfältig gestaltet.


Ziele

In der Fortbildung erhalten Sie Kenntnisse, wie Sie eine pädagogische Spieloase in Bereichen und Lernfeldern erstellen können und erhalten einen Einblick in die wirkungsvolle Naturpädagogik.

Methoden

• Diskussion & Reflexion

• Gruppenarbeit

• Ideenwerkstatt


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Orientation pédagogique

Spezifikation

Non-spécifique

Referent/Referentin

Nathalie Holzner-Goerens : Pädagogin, Fachberaterin für Kitas und Krippen, Multiplikatorin für Werkstattpädagogik Hamburg, NaturCoach, Fortbildungsreferentin


Sessions and planning

  • 21.03.2025
  • Nathalie Goerens
  • Frühe Kindheit 0-4
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-728 - 2025