Der Aussenbereich als pädagogische Spieloase
Description
Beschreibung
Der Erfahrungsraum Natur bietet Kindern vielfältige Lernprozesse an und hat eine besondere Wirkung auf den Menschen, sprich Kinder. Umso wichtiger ist es, sich intensiv mit der Gestaltung des Außenraums zu beschäftigen und Kindern den Kontakt zur Natur zu gewähren und von den Vorteilen der Natur zu profitieren.
Spricht man in der Pädagogik von dem Raum als 3. Erzieher und gestaltet seine Räume nach Themenbereichen oder sogar Werkstätten, gehört der Außenbereich als äquivalenter Raum zu einer Kitaeinrichtung dazu. Um den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Entdecken, Toben, laut sein können und die Natur um uns herum in Ruhe beobachten zu können, brauchen pädagogische Betreuungseinrichtungen ein Konzept, das den Außenbereich vielfältig gestaltet.
Ziele
In der Fortbildung erhalten Sie Kenntnisse, wie Sie eine pädagogische Spieloase in Bereichen und Lernfeldern erstellen können und erhalten einen Einblick in die wirkungsvolle Naturpädagogik.
Methoden
• Diskussion & Reflexion
• Gruppenarbeit
• Ideenwerkstatt
Zielgruppe
Personnel encadrant
Themenbereich
Orientation pédagogique
Spezifikation
Non-spécifique
Referent/Referentin
Nathalie Holzner-Goerens : Pädagogin, Fachberaterin für Kitas und Krippen, Multiplikatorin für Werkstattpädagogik Hamburg, NaturCoach, Fortbildungsreferentin
Sessions and planning
-
21.03.2025 03:30:00 - Duration: 7H - Salle de Formation - Grund 12, Bisserweg Luxembourg/ Grund 1238 Luxemburg