Die systemische Brille – durch Perspektivwechsel eröffnen sich neue Chancen


Description

Beschreibung

„Wenn du deine Sicht auf die Dinge veränderst, verändern sich die Dinge, die du siehst.“ (Wayne Dyer)

Was kann ich entdecken, wenn ich die systemische Brille aufsetze? Was darf ich Neues erfahren und erleben und welchen Unterschied macht dieser Perspektivwechsel vielleicht zu meiner vorherigen Sichtweise? Wo eröffnen sich neue Wege im Umgang mit Kindern und ihrem herausfordernden Verhalten, wo ich zuvor dachte in einer Sackgasse gelandet zu sein?


Ziele

Sich durch einen Perspektivwechsel auf neue Sichtweisen einlassen und sich mit der Idee zu beschäftigen, dass jedes Verhalten seine guten Gründe hat, kann interessant, hilfreich und gleichzeitig sehr entlastend sein für alle Beteiligten. Durch das Aufsetzen der systemischen Brille eröffnen sich zumeist schon erste Lösungs-Ideen und kann der Fachkraft im Umgang mit Kindern und ihrem herausfordernden Verhalten eine hilfreiche Unterstützung bieten.

Methoden

Dialogischer Vortrag; Arbeitsgruppen; Austausch; Fallbesprechung

Zielgruppe

personnel éducatif

Themenbereich

Approches et méthodologies pédagogiques

Spezifikation

Non – spécifique

Referent / Referentin

Anna Schmitt

Diplom-Päd; Systemische Therapie, Beratung und Supervision, Entwicklungspsychologische Beratung



Sessions and planning

  • 07.10.2024
  • Anna Schmitt
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-458-2024