Handyspiele, Sportwetten, Trading-Apps: Einblicke in die neuen Trends der Glücksspielindustrie


Description

Beschreibung

Sucht man im Appstore nach Casino Games wird man schnell fündig. Zahlreiche Spiele mit Tausenden von Downloads verdeutlichen, dass das Geschäft mit dem mobilen Glücksspiel seit einigen Jahren boomt. Bereits bei Spielen für junge Kinder finden sich zahlreiche Beispiele mit glücksspielähnlichen Elementen, die oft Wegbereiter für die spätere Nutzung von Glücksspielen sind. Neben diesem problematischen Trend auf dem Gaming-Markt ist jedoch auch das „echte“ Glücksspiel um Geld in Form von Online-Casinos, Trading-Apps sowie der Bereich der digitalen Sportwetten ein schnell wachsender Wirtschaftszweig, dem durch Aufklärung und Prävention begegnet werden kann. 

Die Weiterbildung gibt einen Einblick in aktuelle Glücksspieltrends, informiert über die Entwicklung von Problemspielen und Glücksspielsucht als Krankheitsbilder und entsprechende Beratungsangebote für Betroffene und stellt Präventionsmöglichkeiten vor.

Eine Weiterbildung vom Zenter fir exzessiivt Verhalen a Verhalenssucht (ZEV, ehemals Ausgespillt / Game Over)


Ziele

Wissen

Die Teilnehmer/-innen kennen:

– verschiedene Bereiche des (Online-)Glückspiels (Smartphone & PC)

– psychologische Tricks von Spieleherstellern in Bezug auf Glückspiel

– Risiken für Kinder und Jugendliche

– Regulierungen für den Bereich „Glücksspiel“ in Luxemburg, Belgien, Deutschland     und Frankreich  

– Beratungsangebote und pädagogisches Material zum Thema.

Fähigkeiten

Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, die verschiedenen Bereiche des (Online-)Glückspiels zu erkennen, diese zu reflektieren und das Wissen pädagogisch zu nutzen.

Haltung

Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag in Bezug auf das Fortbildungsthema.

Inhalt 

- Präsentation mit themenrelevanten Begriffen und Beispielen

- Aufklärung über die Gefahren des (Online-)Glücksspiels, auch in beliebte           Handygames

- Vorstellung passender Beratungsangebote und Materialien zum Schulungsthema.


Methoden

- Theoretischer Input durch den/die Referenten/-in, Impulsbeiträge, mit Beispielen begleitet

- Austausch und Reflexion in der Gruppe


Zielgruppe

personnel éducatif

Themenbereich

Langue, communication et médias

Spezifikation

Non-spécifique

Referent / Referntin

Zenter fir exzessiivt Verhalen a Verhalenssucht (ZEV, ehemals Ausgespillt / Game Over)

  • On Demand
  • Jugendclub 12+
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-503-2024