Jedes Verhalten hat einen Sinn- Herausforderungen des pädagogischen Alltags systemisch betrachten
Description
Zitat
„Wenn du deine Sicht auf die Dinge veränderst, verändern sich die Dinge, die du siehst.“ (Wayne Dyer)
Beschreibung
Fast in jeder Institution, die Kinder betreut gibt es Kinder, die sich „besonders“ oder auch „auffällig“ verhalten, was sowohl die Gruppendynamik als auch den eingespielten Alltag durcheinanderbringen kann. Diese Kinder brauchen nicht selten im besonderen Maß Aufmerksamkeit und Zuwendung. Eine sehr große Verantwortung für pädagogische Fachkräfte und auch oftmals eine große Herausforderung, die nicht selten Frustration mit sich bringt. Inwieweit Kinder als auffällig, störend oder herausfordernd wahrgenommen werden, hängt allerdings vom Betrachter ab und kann entsprechend unterschiedlich beschrieben werden. Verhält sich ein Kind z.B. aggressiv, stellen „Systemiker“ nicht die Frage „Warum?“, sondern sie fragen „Wozu?“, nach dem Sinn. Daraus könne sich neue Lösungsidee entwickeln lassen und Entlastung bringen.
Was kann ich entdecken, wenn ich die systemische Brille aufsetze? Was darf ich Neues erfahren und erleben und welchen Unterschied macht dieser Perspektivwechsel vielleicht zu meiner vorherigen Sichtweise? Wo eröffnen sich neue Wege im Umgang mit Kindern und ihrem herausfordernden Verhalten, wo ich zuvor dachte in einer Sackgasse gelandet zu sein?
Ziele
Sich mit der Idee zu beschäftigen, dass jedes Verhalten seine guten Gründe hat und diesen auf die Spur zu gehen kann spannend, anregend und gleichzeitig sehr entlastend sein für alle Beteiligten. In dieser Funktionalen Betrachtung stecken zumeist schon erste Lösung-Ideen und helfen der Fachkraft aus der Frustration erneut in die Handlung zu gelangen.
Methoden
Dialogischer Vortrag; Arbeitsgruppen; Übungen;
Austausch; Fallbesprechung
Zielgruppe
Personnel encadrant
Themenbereich
Orientation pédagogique
Spezifikation
Non-spécifique
Referent/Referentin
Anna Schmitt ist Diplom-Pädagogin; Entwicklungspsychologische Beratung;
Systemische Therapie, Beratung und Supervision
Sessions and planning
-
24.03.2025 04:00:00 - Duration: 8H - Salle de Formation - Grund 12, Bisserweg Luxembourg/ Grund 1238 Luxemburg
-
25.03.2025 04:00:00 - Duration: 6H - Salle de Formation - Grund 12, Bisserweg Luxembourg/ Grund 1238 Luxemburg