"Kannst du meine Signale sehen?" Kinder lesen lernen


Description

Zitat

„Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern wie wir sind.“

Beschreibung

Die Bedürfnisse von Kindern zu erfüllen, die reden und der Sprache mächtig sind, ist schon oft nicht so einfach. Aber was tun bei Kindern, die noch zu klein sind zum Sprechen oder mit Kindern, die sich schwer tun mit der sprachlichen Kommunikation? In dieser Fortbildung werden wir uns damit beschäftigen, wie wir lernen können diese Kinder „zu lesen“ aufgrund ihrer Mimik, Gestik und sonstigen Körpersprache und darauf aufbauend mit ihnen in Interaktion zu treten. Dieser neue Zugang wird es ermöglichen, dass das Kind sich gesehen fühlt, das gemeinsame Miteinander leichter machen und kann damit den pädagogischen Alltag der Fachkräfte erleichtern.


Ziele

Anliegen dieser Fortbildung ist es, Wissen zu vermitteln (Entwicklungsmeilensteine; Feinzeichen des Befindens; Bindungstheoretische Annahmen; Konzept der Feinfühligkeit; …), um die Signale kleiner Kinder zu erkennen und sie dadurch bei ihrer Entwicklung gut zu unterstützen. Die Bedürfnisse von Kindern rechtzeitig wahrzunehmen und sie dann auch richtig zu interpretieren ist die Grundlage für angemessenes pädagogisches Handeln, besonders in herausfordernden Situationen.


Methoden

Dialogischer Vortrag; Videosequenzen;

Arbeitsgruppen; Fallbesprechung


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Approches et méthodologies pédagogiques

Spezifikation

non-spécifique

Referent/Referentin

Anna Schmitt ist Diplom-Pädagogin;Entwicklungspsychologische Beratung; Systemische Therapie, Beratung und Supervision



Sessions and planning

  • 13.11.2025
  • Anna Schmitt
  • Frühe Kindheit 0-4
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-711 - 2025