“Plötzlich bin ich Chef ” Wachse mit dem nötigen Handwerkszeug, in deine neue Rolle, mit sicherem und kompetentem Auftreten
Sessions
En cas de session complète, vous pouvez vous inscrire en liste d'attente ci dessous.
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21.01.2026 02:45:00 - Duration: 7H - Salle de Formations / M. Welter 17, Rue Michel Welter Luxembourg 2730 Luxemburg
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22.01.2026 02:45:00 - Duration: 7H - Salle de Formations / M. Welter 17, Rue Michel Welter Luxembourg 2730 Luxemburg
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09.03.2026 03:45:00 - Duration: 7H - Inter-Action Siège 73 Luxembourg 1450 Luxemburg
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10.03.2026 03:45:00 - Duration: 7H - Inter-Action Siège 73 Luxembourg 1450 Luxemburg
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23.04.2026 02:45:00 - Duration: 7H - Inter-Action Siège 73 Luxembourg 1450 Luxemburg
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24.04.2026 02:45:00 - Duration: 7H - Inter-Action Siège 73 Luxembourg 1450 Luxemburg
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01.06.2026 02:45:00 - Duration: 7H - Inter-Action Siège 73 Luxembourg 1450 Luxemburg
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02.06.2026 02:45:00 - Duration: 7H - Inter-Action Siège 73 Luxembourg 1450 Luxemburg
Description
Beschreibung
Der Übergang vom Teammitglied zur Führungskraft ist oft herausfordernd – besonders, wenn man keine oder wenig Führungserfahrung hat. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie erfolgreich in Ihre neue Rolle als Führungskraft hineinwachsen, mit Ihrem Team auf Augenhöhe kommunizieren und Herausforderungen im sozialen Bereich meistern. In 70 Stunden, verteilt auf 9 Seminartage, erwerben Sie praxisnahe Führungskompetenzen, von effektiver Kommunikation und Mitarbeitermotivation bis hin zu Konfliktmanagement und Delegation. Durch praxisnahe Übungen, Rollenspiele und Diskussionen bereiten Sie sich optimal auf die Anforderungen Ihres neuen Verantwortungsbereichs vor. Lernen Sie, Ihren eigenen Führungsstil zu entwickeln, das Vertrauen Ihres Teams zu stärken und die täglichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Ziele
- Rollenwechselverstehen – den Übergang vom Teammitglied zur Führungskraft erfolgreich meistern
- Führungskompetenz entwickeln – klare Kommunikation, Mitarbeitergespräche und Konfliktmanagement
- Führungsstilentwicklung – authentisch, klar und situationsgerecht
- Effektive Teamführung
- Konfliktmanagement – Erkennen der Gruppendynamiken und verschiedenen Rollen
- Delegation & Entscheidungsfindung – Ausbau der Kompetenz zum erfolgreichen Delegieren von Aufgaben und Treffen von Entscheidungen stärken
- Selbstreflexion und persönliche Weiterentwicklung – Förderung der Fähigkeit zur Selbstreflexion und kontinuierlichen Verbesserung als Führungskraft¨
- Praxisorientierte Umsetzung
Methoden
- Gruppenarbeit
- Praxisnahe Führungssituationen nachstellen und üben
- Analyse realer Beispiele aus dem Sozialen Bereich
- Selbstreflexion und Feedbackrunden
- Praxistransferübungen
- direkte Anwendung des Gelernten auf den Arbeitsalltag
- Interaktive Vorträge
- Mischung aus Theorie und Praxis
- Gruppenarbeit
Zielgruppe
Personnel dirigeant + Personnel encadrant
Themenbereich
Management et cadre réglementaire - compétences managériales
Spezifikation
Non-spécifique
Referentin
Marina Clement : Sonderpädagogin, Mediatorin, Mental Trainerin (NLP), graduierter Trinergy Coach (Lebens und Business Coach), SDI® Coach, Entspannungstrainerin für Kinder&Jugendliche, Klangschalen Praktikerin, Hypnose Humaniste
Zusätzliche Information
Bitte planen Sie stets eine zusätzliche Stunde für die Mittagspause ein.
- Inter - Actions a.s.b.l. organisiert kein Mittagessen
Wichtige Information
Bitte beachten Sie, dass diese Schulung eine Fortsetzung des Jahres 2025 ist. 14 Stunden dieser Fortbildung sind bereits absolviert. Diese Fortbildung umfasst insgesamt 70 Stunden.