Qualität in Kindertageseinrichtungen entwickeln und sichern. Eine Einführung


Description

Beschreibung

Die große Bedeutung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen für Kinder und Familien ist mittlerweile empirisch gut belegt. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren verschiedene Strategien und Maßnahmen zur Anregung guter Qualität in Kindertageseinrichtungen initiiert und umgesetzt.

Was aber bedeutet Qualität in Kindertageseinrichtungen? Wie kann sie erkannt und erfasst werden? Wie kann sie weiterentwickelt und gesichert werden?

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Inhalte und Dimensionen pädagogischer Qualität, über Möglichkeiten sich dem Thema innerhalb unterschiedlicher Bereiche anzunähern sowie über Verfahren, mittels derer der jeweils aktuelle Status Quo erfasst werden kann, um so die Qualität der eigenen pädagogischen Praxis gezielt weiterentwickeln und langfristig sichern zu können.


Ziele

Die Teilnehmer: innen entwickeln ein Verständnis für die Relativität „guter                     Fachpraxis“ und die Bedeutung pädagogischer Qualität in         Kindertageseinrichtungen

Die Teilnehmer: innen kennen verschiedene Dimensionen, Bereiche und Kriterien         pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen und können diese         als         fachlich begründeten und kritischen Orientierungsrahmen für die Beurteilung         pädagogischen Handelns nutzen

Die Teilnehmer: innen kennen Möglichkeiten einer reflektierten Einschätzung und         Weiterentwicklung der eigenen pädagogischer Praxis


Methoden

Theoretischer Input/Impulsbeiträge mit Beispielen

Gruppenarbeit 

Diskussionen, Austausch- und Reflexionsrunden


Zielgruppe

chargés de direction 

Themenbereich

Approches et méthodologies pédagogiques

Spezifikation

Non - Spécifique

Referent / Referentin

Dr. Sabrina Dahlheimer

Dr. rer soc. ; Dozentin an der pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in den Studiengängen Kindheitspädagogik B.A. und Kindheits- und Sozialpädagogik M.A. ; freiberufliche Evaluatorin und Mastertrainerin zur Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in der Kindertagesbetreuung


  • On Demand
  • Frühe Kindheit 0-4
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-491-2024