Sprachförderung mit Märchen aus verschiedenen Kulturen
Description
Beschreibung
Ziele
Die Teilnehmenden
· sind sich bewusst, dass sie Sprachmodell sind
· haben Sachwissen zu Bedeutung und Botschaft der Märchen
· haben Grundkenntnisse zum lebendigen Erzählen, können kurze Märchentexte wiedergeben
· sind sich der kulturellen Verschiedenheiten im Märchen bewusst
· können Märchen kreativ umsetzten
· sind in der Lage, Märchen aus verschiedenen Ländern in ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern um zusetzten
Methoden
(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,...)
· Vortrag: Märchen und Sprachförderung
· Arbeitsgruppen: Märchen und Sprachförderung, altersgerechte Märchen, Bedeutung der Märchen, Erzählproben;
· Präsentation: Ergebnisse aus Kleingruppen
· Medien: Literatur, Legematerial, Zubehör zum Malen, Rollenspiel, Lieder, Reime , Verse,Kamishibai
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Langue, communication et médias
Spezifikation
Education plurilingue
Referent / Referentin
Monika Pieper, Staatl. Anerkannte Heimerzieherin, Zertifizierte Beraterin und Prozessbegleiterin/Diözesan Caritasverband, Ausbilderin für Märchenerzählerinnen / Einzel- und Gruppencoaching