Kinderängste verstehen und begleiten
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Beschreibung
Das Fremdeln als erste entwicklungsbedingt Angst begegnet Eltern und Betreuungspersonen bereits sehr früh im Leben eines Kindes. Darauf folgt etwa ab dem dritten Lebensjahr eines Kindes eine Lebensphase, in der Eltern und Betreuungspersonen mit unterschiedlichsten Ängsten des Kindes konfrontiert werden. Diese Ängste können den eigenen Körper betreffen (z.B. Ausscheidung) oder auch die psychische und soziale Entwicklung (z.B. fremde Personen und Situationen, Allmachtsphantasie und „Magische Jahre“, soziale Ängste, Schulängste).
Wie können Erwachsene mit diesen Ängsten umgehen? Wie kann dem Kind respektvoll und achtsam begegnet werden? Welche Unterstützung benötigt ein Kind?
In diesem Seminar stehen vor allem die entwicklungsbedingten Ängste im Fokus.
Neben vielen anderen Möglichkeiten Kinderängsten zu begegnen, möchte ich auf zwei Bereiche genauer eingehen. Einerseits auf das Thema „Geschichten“, andererseits auf den kreativ-gestalterischen Bereich.
Zum Thema Geschichten bearbeiten wir die Fragen: Welche Art von Geschichten können Kindern helfen? Warum können Geschichten für Kinder eine solche Entlastung darstellen?
Geschichten können dabei sowohl erzählte Geschichten der Kinder sein (z.B. im Rollenspiel), aber auch Geschichten, die an die Kinder herangebracht werden (z.B. Kinderbücher, Phantasiereisen, usw.).
Im kreativ-gestalterischen Bereich geht es vor allem um die nonverbale Ausdrucksmöglichkeit von Kindern.
Ziele
• Den Sinn von Kinderängsten verstehen lernen
• Kinderängste im Zusammenhang mit der psychosozialen Entwicklung
von Kindern sehen
• Überblick über Kinderbücher und Geschichten, die Kindern helfen
können, erlangen
• Kriterien guter Geschichten kennen
• Entspannungsübungen kennenlernen und anleiten lernen
• konkrete Umsetzungsideen für den kreativ-gestalterischen Bereich
erhalten
• Empathisch und feinfühlig auf Ängste der Kinder eingehen können
Methoden
Theoretischer Input
Diskussionen
Arbeit mit Kinderbüchern (Geschichten), Erleben von Entspannungsübungen und
Praxisideen für den kreativ- gestalterischen Bereich
Gruppenarbeit
Rollenspiele
Zielgruppe
Personnel éducatif + Personnel dirigeant
Themenbereich
Emotions et relations sociales
Spezifikation
Non-spécifique
Referent / Referentin
Anna Schmitt
Qualifiaktione,
Diplom-Päd; Systemische Therapie, Beratung und Supervision, Entwicklungspsychologische Beratung