Räume für alle Kinder- der Inklusionsgedanke offen gedacht


Description

Beschreibung

„Kinder sind unterschiedlich, deshalb müssen die pädagogischen Fachkräfte Räume vielfältig und unterschiedlich gestalten, sodass jedes Kind etwas finden kann, was seinen Interessen, Vorlieben, Kompetenzen entspricht - Christel van Dieken. “ 


Mit dieser Aussage lässt sich die Idee von offener Arbeit als Grundlage für inklusives Denken und Handeln zusammenfassen. Wie kann man eine Pädagogik gestalten, in der wir darauf reagieren, dass die Unterschiedlichkeit von Kindern Grundlage der pädagogischen Arbeit ist? Unter dem Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und der Pädagogik der Vielfalt soll die pädagogische Arbeit vorurteilslos gestaltet werden. In dem Sinne soll institutionalisierter Ausgrenzung und Diskriminierung entgegengewirkt werden und Vielfalt sowie Unterschiedlichkeit als selbstverständlich betrachtet werden.


Ziele

- Sie lernen unter dem Aspekt der Vielfalt und Unterschiedlichkeit Raumkonzepte zu entwickeln. 

- Sie wissen um die Möglichkeit, Räume thematisch in Erfahrungsbereichen umzustrukturieren.  

- Sie interessieren sich für den individuellen Lernprozess des Kindes und sehen das Kind mit seiner      Vielfalt im Vordergrund.


Methoden

- Diskussion & Reflexion 

- Gruppenarbeit

- Ideenwerkstatt


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Approches et méthodologies pédagogiques

Spezifikation

Inclusion

Referent / Referentin

Nathalie Holzner-Goerens : Pädagogin, Fachberaterin für Kitas und Krippen, Multiplikatorin für Werkstattpädagogik Hamburg, NaturCoach, Fortbildungsreferentin



Sessions and planning

  • 24/03/2025
  • Nathalie Goerens
  • Fréi Kandheet 0-4
  • Schoulkand 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-671 - 2025