Räume für alle Kinder- der Inklusionsgedanke offen gedacht
Description
Beschreibung
„Kinder sind unterschiedlich, deshalb müssen die pädagogischen Fachkräfte Räume vielfältig und unterschiedlich gestalten, sodass jedes Kind etwas finden kann, was seinen Interessen, Vorlieben, Kompetenzen entspricht - Christel van Dieken. “
Mit dieser Aussage lässt sich die Idee von offener Arbeit als Grundlage für inklusives Denken und Handeln zusammenfassen. Wie kann man eine Pädagogik gestalten, in der wir darauf reagieren, dass die Unterschiedlichkeit von Kindern Grundlage der pädagogischen Arbeit ist? Unter dem Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und der Pädagogik der Vielfalt soll die pädagogische Arbeit vorurteilslos gestaltet werden. In dem Sinne soll institutionalisierter Ausgrenzung und Diskriminierung entgegengewirkt werden und Vielfalt sowie Unterschiedlichkeit als selbstverständlich betrachtet werden.
Ziele
- Sie lernen unter dem Aspekt der Vielfalt und Unterschiedlichkeit Raumkonzepte zu entwickeln.
- Sie wissen um die Möglichkeit, Räume thematisch in Erfahrungsbereichen umzustrukturieren.
- Sie interessieren sich für den individuellen Lernprozess des Kindes und sehen das Kind mit seiner Vielfalt im Vordergrund.
Methoden
- Diskussion & Reflexion
- Gruppenarbeit
- Ideenwerkstatt
Zielgruppe
Personnel encadrant
Themenbereich
Approches et méthodologies pédagogiques
Spezifikation
Inclusion
Referent / Referentin
Nathalie Holzner-Goerens : Pädagogin, Fachberaterin für Kitas und Krippen, Multiplikatorin für Werkstattpädagogik Hamburg, NaturCoach, Fortbildungsreferentin
Sessions and planning
-
24.03.2025 03:30:00 - Duration: 6H - Salle de Formation - Grund 12, Bisserweg Luxembourg/ Grund 1238 Luxemburg