Es war einmal… Einführungskurs: Warum Kinder Märchen brauchen?


Description

Zitat

„Märchen sind mehr als wahr. Nicht, weil sie uns erzählen, dass es Drachen gibt, sondern weil sie uns erzählen, dass Drachen besiegt werden können.“  (Neil Gaimann)

Beschreibung

“Es war einmal…“ 

Diese Eingangsformel am Anfang eines Märchens  ist der Schlüssel  zum Tor zu der inneren Welt des Kindes. In seinem Seelenhaus wohnen Angst, Hoffnung, Wut, Sehnsucht, Trauer, Freude, Geborgenheit, Abenteuerlust und vieles mehr.

Kinder lieben Märchengestalten und identifizieren sich mit ihnen, fühlen mit ihnen und hoffen auf das gute Ende. 

Kinder erfahren durch Märchen, dass Konflikte bewältigt werden können. Märchen spenden Trost. Deshalb werden Kinder durch Märchen gestärkt und ermutigt.

Die Teilnehmerinnen werden ermutigt, Märchen im pädagogischen Alltag bewusst einzusetzen. 


Ziele

Schwerpunkt: Inklusion* und emotional, soziale Entwicklung

Bedeutung von Märchen: Märchen sind Nahrung für die Kinderseele

Bedeutung von Bild- und Symbolsprache

Auswahl von Märchen zu den verschiedenen Altersgruppen 

Hintergrundwissen zum Bösen und Grausamen im Märchen

Soziale Werte vermitteln

Mit Märchen Konflikte bewältigen

Märchen kreativ umsetzten


Methoden

Freies Erzählen ohne Buch

Gemeinschaftsarbeit im Plenum, z.B.Legearbeiten

Singen, Bewegungsspiele, Reime

Theorie und Praxis in Gruppenarbeit erarbeiten

Kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien


Zielgruppe

personnel éducatif

Themenbereich

Développement de l'enfant et du jeune

Spezifikation

Non – spécifique

Referent/Referentin

Monika Pieper

Staatlich anerkannte Erzieherin

4 Semester Heilpädagogik / KFH Köln

Zusatztausbildung: Zertifizierte Beraterin /Diözesan Caritasverband Köln

26 Jahre Berufserfahrung in Kitas, davon 11 Jahre Einrichtungsleitung von Kitas

Seit 2003 Bildungsreferentin in der Fort- und Weiterbildung für Erzieher*innen

Ausbildung von Multiplikatorinnen für Märchenpädagogik




  • Sur demande
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • German / Deutsch
  • IA-470-2024