Positive Aging - glückliche Mitarbeiter & Säulen der Gesundheitserhaltung als Führungsaufgabe


Description

Zitat

„Die Menschen werden nicht durch die Ereignisse selbst, sondern durch ihre Sicht der Ereignisse beunruhigt“ Epiktet

Beschreibung

Evolutionsbedingt schenken wir Menschen unangenehmen Gefühlen und Eindrücken mehr Aufmerksamkeit (Klettverschlussprinzip). Sie verzerren unsere kognitive Wahrnehmung mit der wir uns, anderen oder der Umwelt insgesamt begegnen. 

Angenehme Gefühle nehmen wir weniger deutlich wahr oder übersehen es in einem beschäftigten Alltag (Teflonprinzip). Doch wir können in jedem Alter lernen, bewusst auf unsere Stimmung und Gefühlslage positiv Einfluss zu nehmen, so dass sich insgesamt unser Leben gesünder und glücklicher anfühlt (positive Neuroplastizität des Gehirns).

Unter diesem Eindruck sind wir präsenter, wacher, ausgeglichener und diese positivere Grundhaltung zum Leben bedingt eine bessere Beziehung zu uns selbst als auch zu anderen.

Es ist uns dann tendentiell besser möglich kreativer, pro-aktiver und zuversichtlicher auf das Leben und die Perspektive des Lebens zu blicken – eine Ressource, die wir aktivieren lernen können, die dann das Glücklichsein aus dem Inneren entstehen lässt und als Puffer gegen den allgemeinen Stress im Leben wirkt.


Ziele

            In diesem Einstiegsseminar beschäftigen wir uns mit der Stärkung angenehmer Gefühle (bspw. Dankbarkeit, Freude, Glück oder Selbst-Mitgefühl). Ein positiver Mindset fördert unser ganz persönliches Glücksempfinden. Dies sind wesentliche Voraussetzungen für eine individuelle Gesundheitspflege im Lebens- und Berufsalltag.
            In diesem Seminar werden Elemente aus der Praxis und Wissenschaft der Achtsamkeit mit der Emotionsforschung verbunden.
            Die SeminarteilnehmerInnen: 

            kennen nach dem Seminar den Mechanismus kognitiver Verzerrungen und             dessen Wirkung
            kennen den Unterschied zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen         und dessen Wirkung
            kennen Fehlannahmen in Bezug auf Emotionen
            können angenehme Gefühle aktivieren und als Ressource nutzen lernen
            können mit Dankbarkeit, Freude und Akzeptanz auf das Hier und Jetzt und         später blicken
            können auf dieser Grundlage ihre Erfahrungen auswerten und förderliche         Gewohnheiten in Form eines Aktionsplans planen 


            Methoden

            • Impulsvorträge zur interaktiven Wissensvermittlung,

            • Achtsamkeitsbasierte Übungen, Selbst-Mitgefühlsübungen

            • Reflexionen und Erfahrungsaustausch


                Zielgruppe

                chargés de direction 

                Themenbereich

                Sécurité et santé au travail

                Spezifikation

                Non – spécifique

                Referent / Referentin

                Marianne Reimann, Go-Mindful Luxembourg


                • Sur demande
                • Petite Enfance 0-4 ans
                • Jeunesse 12+ ans
                • Enfants Scolarisés 4-12 ans
                • German / Deutsch
                • IA-478-2024