Spielen bis zur (Er-)schöpfung – Digitale Spielewelten von Kindern und Jugendlichen
Description
Beschreibung
Ziele
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- diverse Gaming-Begriffe aus der Online Spiele Welt von Kindern und
Jugendlichen
- Gaming Trends (Smartphone Games, Konsolen- und PC Spiele)
- Europäische und deutsche Altersempfehlungen für Digitale Spiele
- Gefahren rund um das Thema (Online-) Spiele pädagogisches Material
zum Thema
Fähigkeiten
Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, die Faszination und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Bereich „Digitale Spiele“ kennenzulernen, die Gefahren abzuschätzen und diesen pädagogisch zu begegnen, um einen kritischen und selbstbestimmten Umgang zu fördern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag in Bezug auf das Fortbildungsthema.
Methoden
Theoretischer Input durch den/die Referenten/-in, Impulsbeiträge, mit
- Beispielen begleitet
- Austausch und Reflexion in der Gruppe
- Reflektion zu Lösungen mit gegebenem Erfahrungs- und Wissensschatz der
- Teilnehmer/- innen
(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,...)
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Langue, communication et médias
Spezifikation
Non-spécifique
Referent/Referntin
Eine Weiterbildung vom Zenter fir exzessiivt Verhalen a Verhalenssucht (ZEV)