„Sprachenbunte Kita“ – Mehrsprachigkeit im Kita Alltag mit Spiel, Musik und Literacy begleiten
Description
Beschreibung
Mehrsprachigkeit ist Teil des Alltags in pädagogischen Einrichtungen. Von einem „sprachenbunten“ Alltag profitieren alle Kinder. Jedes Kind fühlt sich willkommen und wertgeschätzt. So können sich alle Kinder als gleichberechtigtes Mitglied der Gemeinschaft fühlen. Dies gelingt nur, wenn Mehrsprachigkeit selbstverständlicher Teil der alltäglichen Abläufe und Strukturen ist.
Die Fortbildung stellt drei zentrale Alltagselemente in den Fokus: Musik, Spiel und Literacy. Anhand dieser wird exemplarisch gezeigt, wie alltagsintegrierte Mehrsprachigkeit gelingen kann. Musik und Spiel stellen universelle Ausdrucksformen von Kindern dar, welche gelebte Mehrsprachigkeit als zentrale Strukturelemente im Alltag ermöglichen. Auch Literacy ist elementarer Bestandteil der pädagogischen Einrichtungen und ermöglicht vielfältige Zugänge zu anderen Sprachen.
Die Fortbildung bietet neben einer Einführung in die Grundlagen von alltagsintegrierter Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und der Bedeutung von Musik, Spiel und Literacy in diesem Kontext, einen praktischen Teil, welcher den Teilnehmer*innen ermöglicht diesbezügliche Methoden und Materialien zu erproben.
• Merkmale alltagsintegrierter Sprachbildung
• Formen von Mehrsprachigkeit
• Bedeutung der Familiensprache
• Reflexion eigener Erfahrungen
• Bedeutung von Musik, Spiel und Literacy im Kontext einer „sprachenbunten“
Alltagsgestaltung
• Spiele zur Förderung von Mehrsprachigkeit
• Musik als universelle Sprache
• Literacymethoden als Unterstützung sprachlicher Vielfalt
Ziele
- Gestaltung einer alltagsintegrierten Sprachbegleitung in der eigenen pädagogischen Praxis reflektieren und deren Stellenwert bestimmen
- Fachwissen bezüglich mehrsprachigen Spracherwerbs und der Bedeutung der Familiensprache erwerben bzw. vertiefen
- Fachwissen bezüglich der Bedeutung von Musik, Spiel und Literacy hinsichtlich einer „sprachenbunten“ Alltagsgestaltung erwerben
- Kennenlernen und erproben von Methoden und Materialien aus dem Bereich Musik, Spiel und Literacy zur Unterstützung einer Sprachenvielfalt in der pädagogischen Praxis
- Methoden selbstständig durchführen und ihren Nutzen für die eigene pädagogische Praxis reflektieren
Methoden
• Vortrag
• Gruppenarbeit
• Fallbeispiele
• Praktische Übungen
Zielgruppe
Personnel encadrant
Themenbereich
Langue, communication et médias
Spezifikation
Education plurilingue
Referent/Referentin
Dr. Pia Wegmann-Schnur, staatlich anerkannte Erzieherin;
Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH); Dipl. Pädagogin (Uni)
Dr. Phil.; Oberstudienrätin; Lernteamberaterin
Sessions and planning
-
27.09.2025 03:00:00 - Duration: 6H - Salle de Formation - Grund 12, Bisserweg Luxembourg/ Grund 1238 Luxemburg