„Sprachenbunte Kita“ – Mehrsprachigkeit im Kita Alltag mit Spiel, Musik und Literacy begleiten


Description

Beschreibung

Mehrsprachigkeit ist Teil des Alltags in pädagogischen Einrichtungen. Von einem „sprachenbunten“ Alltag profitieren alle Kinder. Jedes Kind fühlt sich willkommen und wertgeschätzt. So können sich alle Kinder als gleichberechtigtes Mitglied der Gemeinschaft fühlen. Dies gelingt nur, wenn Mehrsprachigkeit selbstverständlicher Teil der alltäglichen Abläufe und Strukturen ist.

Die Fortbildung stellt drei zentrale Alltagselemente in den Fokus: Musik, Spiel und Literacy. Anhand dieser wird exemplarisch gezeigt, wie alltagsintegrierte Mehrsprachigkeit gelingen kann. Musik und Spiel stellen universelle Ausdrucksformen von Kindern dar, welche gelebte Mehrsprachigkeit als zentrale Strukturelemente im Alltag ermöglichen. Auch Literacy ist elementarer Bestandteil der pädagogischen Einrichtungen und ermöglicht vielfältige Zugänge zu anderen Sprachen.

Die Fortbildung bietet neben einer Einführung in die Grundlagen von alltagsintegrierter Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und der Bedeutung von Musik, Spiel und Literacy in diesem Kontext, einen praktischen Teil, welcher den Teilnehmer*innen ermöglicht diesbezügliche Methoden und Materialien zu erproben.


• Merkmale alltagsintegrierter Sprachbildung

• Formen von Mehrsprachigkeit

• Bedeutung der Familiensprache

• Reflexion eigener Erfahrungen

• Bedeutung von Musik, Spiel und Literacy im Kontext einer „sprachenbunten“

   Alltagsgestaltung

• Spiele zur Förderung von Mehrsprachigkeit

• Musik als universelle Sprache

• Literacymethoden als Unterstützung sprachlicher Vielfalt


Ziele

- Gestaltung einer alltagsintegrierten Sprachbegleitung in der eigenen pädagogischen Praxis reflektieren und deren Stellenwert bestimmen

- Fachwissen bezüglich mehrsprachigen Spracherwerbs und der Bedeutung der Familiensprache erwerben bzw. vertiefen

- Fachwissen bezüglich der Bedeutung von Musik, Spiel und Literacy hinsichtlich einer „sprachenbunten“ Alltagsgestaltung erwerben

- Kennenlernen und erproben von Methoden und Materialien aus dem Bereich Musik, Spiel und Literacy zur Unterstützung einer Sprachenvielfalt in der             pädagogischen Praxis

- Methoden selbstständig durchführen und ihren Nutzen für die eigene pädagogische Praxis reflektieren


Methoden

• Vortrag

• Gruppenarbeit

• Fallbeispiele

• Praktische Übungen


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Langue, communication et médias

Spezifikation

Education plurilingue

Referent/Referentin

Dr. Pia Wegmann-Schnur, staatlich anerkannte Erzieherin;

Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH); Dipl. Pädagogin (Uni)

Dr. Phil.; Oberstudienrätin; Lernteamberaterin




Sessions and planning

  • 27/09/2025
  • Pia Wegmann- Schnur
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • IA-780 - 2025