Jedes Verhalten hat einen Sinn- Herausforderungen des pädagogischen Alltags systemisch betrachten


Description

Beschreibung

Fast in jeder Institution, die Kinder betreut gibt es Kinder, die sich „besonders“ oder auch „auffällig“ verhalten, was sowohl die Gruppendynamik als auch den eingespielten Alltag durcheinanderbringen kann. Diese Kinder brauchen nicht selten im besonderen Maß Aufmerksamkeit und Zuwendung. Eine sehr große Verantwortung für pädagogische Fachkräfte und auch oftmals eine große Herausforderung, die nicht selten Frustration mit sich bringt. Inwieweit Kinder als auffällig, störend oder herausfordernd wahrgenommen werden, hängt allerdings vom Betrachter ab und kann entsprechend unterschiedlich beschrieben werden. Verhält sich ein Kind z.B. aggressiv, stellen „Systemiker“ nicht die Frage „Warum?“, sondern sie fragen „Wozu?“, nach dem Sinn. Daraus könne sich neue Lösungsidee entwickeln lassen und Entlastung bringen. 
 

Ziele

Sich mit der Idee zu beschäftigen, dass jedes Verhalten seine guten Gründe hat und diesen auf die Spur zu gehen kann spannend, anregend und gleichzeitig sehr entlastend sein für alle Beteiligten. In dieser Funktionalen Betrachtung stecken zumeist schon erste Lösung-Ideen und helfen der Fachkraft aus der Frustration erneut in die Handlung zu gelangen. 

Methoden

(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,...)

Dialogischer Vortrag; Arbeitsgruppen; Austausch; Fallbesprechung

Zielgruppe

Personnel éducatif

Themenbereich

Orientation pédagogique

Spezifikation

 Non-spécifique

Referent / Referentin

Anna Schmitt

Diplom-Päd; Systemische Therapie, Beratung und Supervision, Entwicklungspsychologische Beratung

  • On Demand
  • Early Childhood 0-4
  • School Child 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-417-2024