Jugendliche im Fokus des Systemischen Arbeitens - Haltung, Methoden und Praxis


Description

Zitat

„Wenn ich andere Fragen stelle, bekomme ich andere Antworten. Wenn ich andere Dinge tue, mache ich andere Erfahrungen.“ (John Strelecky)


Beschreibung

In nahezu jeder Einrichtung, die Jugendliche betreut, gibt es Jugendliche, die sich auf eine 

„besondere“oder „auffällige“ Weise verhalten. Solche Verhaltensweisen können 

sowohl die Gruppendynamik als auch den gewohnten Alltag erheblich beeinflussen. 

Diese Jugendliche benötigen oftbesonders viel Aufmerksamkeit und Zuwendung,   was eine große Verantwortung für die pädagogischen Fachkräfte mit sich bringt und 

häufig auch eine erhebliche Herausforderung darstellt, die nicht selten zu Frustration 

auf allen Seitenführt. Die Wahrnehmung von Jugendlichen als auffällig, störend oder herausfordernd ist jedoch 

subjektiv und kann von verschiedenen Betrachtern unterschiedlich interpretiert 

werden. Wenn ein Jugendlicher beispielsweise aggressiv auftritt, fragen „Systemiker“

nicht „Warum, sondern „Wozu?“, um den Sinn hinter dem Verhalten zu verstehen. 

Dies kann neue Lösungsansätze hervorbringen und Entlastung bieten.

Was kann ich entdecken, wenn ich die systemische Perspektive einnehme? Welche 

neuen Fragen kann ich stellen und welche neuen Erfahrungen und Erkenntnisse erwarten mich dadurch? Wie verändert dieser Perspektivwechsel möglicherweise meine vorherige Sichtweise? 

Wo eröffnen sich neue Möglichkeiten im Umgang mit Jugendlichen und ihrem 

herausfordernden Verhalten, wo ich zuvor das Gefühl hatte, nicht weiter zu wissen oft gekoppelt von Gefühlen wie Macht- oder Hilflosigkeit?

Ziele

Block1: Kennenlernen; Vernetzung; systemische Grundlagen; systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln; Haltung; SV

Block2: systemisches Arbeiten: systemische Konzepte der inneren Welt; Problem- und Lösungsmuster; Haltungs-und Rollenfragen; SV

Block 3: systemische Methoden bezogen v.a. Jugendliche +SV

Block4: Selbsterfahrung: „mein berufliches Selbst“

Block 5: Methoden+Abschluß: systemische Sicht auf Konflikte; Mikro- und Makrointerventionen; Supervision; Beginn und Abschluß in der ​ Beziehungsgestaltung; SV


Methoden

Dialogischer Vortrag; Arbeitsgruppen; Übungen; Austausch; supervisorische Fallbesprechung; Demonstration+Übung von Methoden; Rollenspiele; Selbsterfahrung

Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Approches et méthodologies pédagogiques

Spezifikation

Non-spécifique

Referent / Referentin

Anna Schmitt ist Diplom-Pädagogin;

Entwicklungspsychologische Beratung; Systemische Therapie, Beratung und Supervision


Sessions and planning

  • 05/05/2025
  • Anna Schmitt
  • School Child 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-886-2025