Kreative Bewegungslandschaften und Motorikförderung


Description

Beschreibung

Bewegungslandschaften bieten eine kreative und anregende Umgebung, in der Kinder ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch entwickeln können. Diese Landschaften lassen sich vielfältig gestalten und durch Geschichten erweitern, was die Fantasie und Kreativität der Kinder anregt. Indem sie sich in imaginäre Welten begeben und Hindernisse überwinden, entwickeln sie nicht nur ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Problemlösungsfähigkeiten. Das Erzählen und Durchleben von Geschichten in den Bewegungslandschaften fördert zusätzlich die sprachliche Entwicklung und soziale Interaktion.

Durch die Ergänzung von spezifischen Anleitungen und methodischen Reihen, wie etwa das Erlernen des Handstands, wird der psychomotorische Ansatz erweitert und vertieft. Diese gezielten Übungen unterstützen die Kinder dabei, Körperbeherrschung, Koordination und Selbstvertrauen zu entwickeln. Sie profitieren von einer strukturierten Anleitung, die ihnen hilft, komplexe Bewegungsabläufe Schritt für Schritt zu erlernen und zu meistern. So entsteht eine ganzheitliche Förderungsmöglichkeit, die die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung gleichermaßen unterstützt.

Ziele

  • Bewegungslandschaften gestalten und neu entdecken
  • Pädagogische Möglichkeiten von Bewegungslandschaften kennen lernen
  • Kreative Möglichkeiten ausschöpfen und Bewegungsgeschichten gestalten
  • Durch spezifische Bewegungsbausteine die Motorik der Kinder stärken und fördern, beispielsweise: Rolle vorwärts, Handstand, Salto.
  • Sicherheitshinweise für das Spielen mit und um Bewegungslandschaften

Methoden

Die Qualifizierung gestaltet sich entsprechend dem Themenfeld als Mischung aus Theorie und Praxis mit zahlreichen eigenen Erfahrungsfeldern.


Es werden Bewegungslandschaften gestaltet und neu entdeckt. Gemeinsam wird das Potential an Kreativität und Fantasie für die Landschaften kennengelernt und erörtert. Gleichzeitig werden methodische Reihen und Möglichkeiten vermittelt, wie gezielt die Motorik oder Bewegungsabläufe von Kindern durch spezifische Bewegungsbausteine gefördert werden können. Beispielsweise wird in einer Piratenlandschaft der Handstand auch mit den kleinsten geübt.


Durch fachlichen Input des Referenten werden Grundlagen- und Spezialwissen zur späteren Anwendung vermittelt. In intensiven Praxisphasen wird die eigene Umsetzung des Wissens durch die Teilnehmer*innen erprobt und anschließend in der Gruppe reflektiert. Somit wird bereits in der Qualifizierung die Basis für eine routinierte und flexible Anwendung der Inhalte im dynamischen Lernfeld „Bewegungslandschaften“ gelegt.


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Mouvement, conscience corporelle et santé          

Spezifikation

Non-spécifique

Referent / Referentin

Ruth Büscher - M.A. Sportwissenschaft: Rehabilitation Prävention und Gesundheitsmanagement - Deutsche Sporthochschule Köln


Sessions and planning

  • 05/05/2025
  • Büscher Ruth
  • Early Childhood 0-4
  • School Child 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-765-2025