Schritt für Schritt- Eingewöhnung und übergänge in der Maison Relais gestalten


Description

Beschreibung

Transitionen treten in der pädagogischen Praxis in vielfältiger Art und Weise auf – als offensichtliche Übergänge (z.B. von Kindergarten zur Schule) ebenso wie in von Form von Mikrotransitionen im pädagogischen Alltag. Gemein ist allen Transitionen, dass sie als Zeiten verdichteter Entwicklungsanforderungen Chancen und Risiken für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in sich bergen und eine professionelle Begleitung von zentraler Bedeutung ist. Die Fortbildung wird sich dementsprechend mit folgenden Inhalten beschäftigen:


• Merkmale von Transitionen

• Biografische Bedeutung von Transitionen

• Übergänge als Lernchancen nutzen

• Die Eingewöhnung als zentraler Übergang – bindungstheoretische Voraussetzungen und methodische Umsetzung (Berliner Eingewöhnungsmodell)

• Die Rolle der Erzieher*in im Transitionsprozess

• Die Rolle der Eltern im Transitionsprozess

• Bedeutung von Ritualen im Transitionsprozess

• Bedeutsame Übergänge gestalten (zu Hause/Kindergarten, Kindergarten/Grundschule…) Schwerpunktsetzung entsprechend der Zielgruppe

• Professionelle Zusammenarbeit verschiedener Akteure

• Mikrotransitionen in der frühen Kindheit


Ziele

• Gestaltung von Übergängen in der eigenen pädagogischen Praxis reflektieren und deren Stellenwert bestimmen

• Fachwissen bezüglich der Kennzeichen und Bedeutung von Transitionen erwerben

• Möglichkeiten der Gestaltung kindzentrierter Übergänge kennenlernen und deren Passung für die eigene pädagogische Praxis ergründen

• Die Rolle verschiedener Akteure im Transitionsprozess sowie Möglichkeiten gelingender Zusammenarbeit kennenlernen

• Rituale als wichtiges Element zur Gestaltung von Transitionsprozessen   pädagogisch nutzen

• Bedeutung von Mikrotransitionen in der frühen Kindheit kennenlernen und diese   pädagogisch nutzen


Methoden

• Gruppenarbeit

• Fallbesprechungen

• Videoanalyse

• Gruppendiskussion


Zielgruppe

Personnel encadrant

Themenbereich

Transition

Spezifikation

Non-Spécifique

Referent / Referentin

Dr. Pia Wegmann-Schnur, staatlich anerkannte Erzieherin, Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH), Dipl. Pädagogin (Uni), Dr. Phil., Studienrätin, Lernteamberaterin



Sessions and planning

  • 03/04/2025
  • Pia Wegmann-Schnur
  • Early Childhood 0-4
  • School Child 4-12
  • German / Deutsch
  • IA-683 - 2025