TikTok, Instagram & Co. – Was machen Jugendliche eigentlich derzeit online?


Description

Beschreibung

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Freizeit online. TikTok, Instagram, SnapChat und YouTube sowie Handy-, Konsolen- und Onlinespiele haben ihren festen Platz im Alltag der Heranwachsenden. Doch was machen sie dort eigentlich genau? Wie kann man Medientrends pädagogisch im Blick behalten und die Jugendlichen in ihrer Mediennutzung bestmöglich begleiten? Die Schulung bietet Einblicke in die Medienwelt der Heranwachsenden und beleuchtet dabei deren Nutzungsmotive und die möglichen Gefahren, die online lauern.

Die Onlinetermine dieser Weiterbildung werden dabei anschaulich durch Impulsvorträge, Beispiele und Austausch vermittelt.

Die Präsenz Termine beinhalten durch den größeren Stundenumfang zudem Praxisanteile, um die Apps TikTok, Instagram und Snapchat (besser) kennenzulernen und pädagogische Methoden in der Gruppe zu testen.


Ziele

Wissen

Die Teilnehmer/-innen kennen:

Trends in den Sozialen Medien

aktuelle Onlinespiele 

sowohl die Spaßfaktoren, als auch die Gefahren, die damit verbunden sind


Fähigkeiten

Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die Faszination und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen anhand der aktuellen Trends im Bereich der virtuellen Welt besser einzuordnen, abzuschätzen und kreativ zu begegnen.


Haltung

Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag in Bezug auf die Medienwelten der Kinder und Jugendlichen und sind bereit offen dem Thema gegenüberzutreten.


Methoden

Theoretischer Input durch den/die Referenten/-in, mit Beispielen begleitet

Austausch und Reflexion in der Gruppe 

Pädagogische Methoden und Praxiserfahrungen zum Thema (nur Präsenztermine!)

(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,...)


Zielgruppe

personnel éducatif

Themenbereich

Langue, communication et médias

Spezifikation

Non – spécifique

Referent/Referentin

BEE SECURE

  • On Demand
  • Youth Club 12+
  • German / Deutsch
  • IA-482-2024 - JE